Die 5 besten Weihnachtsfilme

Die 5 besten Weihnachtsfilme

Es ist wieder soweit – Weihnachten steht vor der Tür. Draußen ist es kalt und nass und drinnen locken warme, behagliche Temperaturen sowie die gemütliche Couch. Was gibt es Schöneres, als sich gemeinsam mit dem Partner, der Familie oder Freunden bei einer heißen Tasse Kakao und einem guten Weihnachtsfilm in vorweihnachtliche Stimmung zu bringen? Egal ob ihr eure Filme auf DVD, Blu-Ray oder über einen Streamingdienst schaut, es sich um einen Weihnachtsklassiker oder um eine Neuverfilmung handelt, Weihnachtsfilme gehen an niemandem vorbei. Hier eine schöne Auswahl für euch. Viel Spaß beim Reinschauen!

PS.: Es handelt sich hier um eher amerikanisch-lastige Filme, welche den Weihnachtsmann und Co. beinhalten. Trotzdem steht der weihnachtlichen Stimmung nichts im Wege.

Platz Nr. 5

Kevin – Allein zu Haus

Ein absoluter Klassiker in Sachen Weihnachtsfilme. Die meisten von euch werden diesen Film kennen. Hierbei handelt es sich um eine Komödie von John Hughes aus dem Jahr 1990. Der arme Kevin wird an Weihnachten von seinen Eltern und seinen vier Geschwistern daheim vergessen und muss das elterliche Haus ganz allein gegen zwei Einbrecher verteidigen. Der Hauptdarsteller, Macaulay Culkin feierte mit diesem Film und dem Nachfolger „Kevin – Allein in New York“ aus dem Jahr 1992, seine größten Erfolge.

Platz Nr. 4

Nightmare before Christmas

Ein etwas anderer Weihnachtsfilm ist Disneys „Nightmare before Christmas“. Die Hauptrolle übernimmt hier der fiktive Charakter „Jack“ – ein Skelett im Nadelstreifenanzug. Bei einem Spaziergang durch den Wald gelangt er zu einem Baumkreis, wobei jeder Baum für einen anderen Feiertag steht. Neugierig öffnet Jack die Tür nach Christmas Town , der Weihnachtsstadt. Die bunte Umgebung und die Fröhlichkeit dort gefallen ihm so gut, dass er die Bewohner von Halloween Town dazu bringen möchte, dieses Jahr Weihnachten zu feiern – was beinahe dazu führt, dass Weihnachten ganz ausfällt!

Platz Nr. 3

Die Muppets-Weihnachtsgeschichte

Der nächste Film, ebenfalls produziert von Walt Disney, ist die Muppets-Weihnachtsgeschichte. Es ist eine Verfilmung der original „Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens aus dem Jahre 1843. Die Hauptrolle des verbitterten Ebeneezer Scrooge übernahm hier der britische Oscar-Preisträger Michael Caine. In der Nacht vor dem Weihnachtsfest besuchen Scrooge drei Weihnachtsgeister, die ihm anhand der Weihnachtsfeste seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eindringlich seine Fehler und Versäumnisse vor Augen führen.

Platz Nr. 2

Santa Clause – Eine schöne Bescherung

Bei diesem Film handelt es sich um den ersten Teil der Weihnachts-Trilogie der Disney-Studios. Der Titel sorgt des Öfteren für Verwirrung: Die Hauptfigur heißt „Santa Claus“. „The Santa Clause“ („Die Santa-Klausel“) bezieht sich auf die Klausel in einem in der Filmhandlung geschlossenen Vertrag. Da die Wörter „Claus“ und „clause“ im Englischen gleich ausgesprochen werden, handelt es sich um ein Sprachspiel, das im Deutschen verloren geht.

Platz Nr. 1

Klaus

Dieser Film ist aktuell mein persönlicher Favorit der Familien-Weihnachtsfilme. Ursprünglich stammt dieser aus Spanien und wurde 2019 in den Kinos und auf Netflix veröffentlicht. Der Film handelt vom Postboten Jesper, der seine Ausbildung als schlechtester seiner Postbotenklasse vollendet. Daher wird er in eine einsame Kleinstadt nördlich des Polarkreises versetzt, wo die Bewohner kaum miteinander interagieren.. Jesper ist verzweifelt, als er auf Klaus stößt, der in einer kleinen Hütte inmitten handgemachter Spielzeuge lebt.

Das wären meine 5 besten Weihnachtsfilme. War euer Favorit auch dabei oder habt ihr noch andere Empfehlungen? Gerne könnt ihr mir eure Lieblings-Weihnachtsfilme in den Kommentaren posten. Im Namen des VOLhighspeed-Teams wünsche ich euch allen eine frohe Adventszeit, ein besinnliches und fröhliches Fest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kommentar hinterlassen

Über den Autor
Alexandra
Mein Name ist Alexandra Höller. Die meisten nennen mich aber schlicht und einfach "Alex". Ich arbeite bei der Russmedia IT GmbH als Kundenberaterin für VOLmobil & VOLhighspeed. Wenn du mir dein Feedback da lassen möchtest, Fragen zu den Themen hast oder dich für unsere Produkte interessierst, schreib mir doch eine E-Mail an alexandra.hoeller@volhighspeed.at.