Telefonieren mit der FRITZ!Box

Telefonieren mit der FRITZ!Box

Den meisten von euch, die eine FRITZ!Box besitzen, dürfte bekannt sein, dass ihr mit der FRITZ!Box auch telefonieren könnt. Dies funktioniert über „VoIP„. Aber wusstet ihr, dass ihr auch Rufnummern sperren, einen Anrufbeantworter sowie ein Telefonbuch einrichten und ausgehende Rufnummern, wie beispielsweise kostenpflichtige Servicenummern sperren könnt? Wie das Ganze funktioniert, erkläre ich euch in diesem Beitrag.

Lästige Werbeanrufe sperren

Wir alle kennen sie, wir alle finden sie lästig – Werbeanrufe, vermeintliche Lotteriegewinne und Ähnliches. Wenn ihr über eure FRITZ!Box telefoniert, habt ihr den Vorteil, dass ihr gewisse Rufnummern einfach sperren könnt. So können diese euch nicht mehr anrufen. Bis zu 32 Rufnummer-Sperren könnt ihr einrichten. Wenn ihr mehr als die 32 Rufnummern sperren möchtet, könnt ihr auch ganze Rufnummernbereiche sperren. Oder ihr legt ein Telefonbuch an, in welchem ihr alle unerwünschten Nummern speichert und lasst dieses automatisch von der FRITZ!Box blockieren. Wie das genau funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.

Ihr könnt außerdem auch ausgehende Telefonate sperren. Als sehr praktisch erweist sich dies zum Beispiel bei 0900-Nummern, welche meistens mit hohen Gebühren verrechnet werden.

Anrufbeantworter einrichten

In eurer FRITZ!Box ist zusätzlich noch ein Anrufbeantworter integriert, so dass ihr, wenn ihr unterwegs seid, Sprachnachrichten erhalten und gleich zurückrufen könnt. Da der Anrufbeantworter bereits in der FRITZ!Box integriert ist, erspart ihr euch die Anschaffung eines extra Gerätes. Somit benötigt ihr weniger Platz, verbraucht weniger Strom und erspart euch die zusätzliche Verkabelung. Wie ihr den Anrufbeantworter einrichtet und bedient, findet ihr in der Schritt für Schritt Anleitung der AVM.

Wenn ihr auch unterwegs keinen Anruf mehr verpassen möchtet, empfehle ich euch die MyFRITZ!App. Mit dieser stellt ihr auch außer Haus mit dem Smartphone eine Verbindung zu eurer FRITZ!Box her. So habt ihr jederzeit die Anrufliste und die empfangenen Aufzeichnungen im Auge und verpasst somit keine wichtigen Nachrichten mehr.

Telefonbuch einrichten

Wenn ihr zusätzlich zur FRITZ!Box ein FRITZ!Fon nutzt, habt ihr die Möglichkeit, pro benutztem FRITZ!Fon ein Telefonbuch einzurichten. Ihr könnt aber auch mit mehreren FRITZ!Fons ein gemeinsames Telefonbuch nutzen. Wenn ihr bereits eine E-Mail-Kontaktliste habt, könnt ihr dieses regelmäßig mit dem Telefonbuch eurer FRITZ!Box abgleichen. Wie die Einrichtung des Telefonbuches mit einem E-Mail-Konto funktioniert, findet ihr in der Schritt-für-Schritt-Anleitung der AVM Wissensdatenbank.

Bildquellen des Beitrages (Shutterstock.com & AVM) Fotografen: Simon J Beer | Antonio Guillem

Kommentar hinterlassen

Über den Autor
Alexandra
Mein Name ist Alexandra Höller. Die meisten nennen mich aber schlicht und einfach "Alex". Ich arbeite bei der Russmedia IT GmbH als Kundenberaterin für VOLmobil & VOLhighspeed. Wenn du mir dein Feedback da lassen möchtest, Fragen zu den Themen hast oder dich für unsere Produkte interessierst, schreib mir doch eine E-Mail an alexandra.hoeller@volhighspeed.at.