Was tun bei einem Blitzschaden – FRITZ!Box

Was tun bei einem Blitzschaden – FRITZ!Box

Gerade im Sommer kann es passieren, dass es zu heftigen Wärmegewittern kommt. Bei einem Blitzeinschlag können Spannungsschwankungen von bis zu 100.000 Volt erreicht werden, die für einige Schäden bei elektronischen Geräten in eurem Haus sorgen können. Was ihr tun könnt um einen Blitzschaden zu vermeiden, lest ihr in diesem Beitrag.

Intergrierter Spannungsschutz laut Hersteller

Seitens der AVM heißt es, dass die Geräte grundsätzlich mit einem Überspannungsschutz ausgerüstet sind. Dieser schützt aber nicht hundertprozentig vor möglichen Blitzschäden. Um einen Schaden am Modem zu vermeiden, wenn es wiedermal so richtig kracht draußen, solltet ihr während des Gewitters folgende drei Schritte beherzigen:

  1. Trennt eure FRITZ!Box sowohl vom Telefonanschluss als auch vom Stromnetz.
  2. Wenn ihr zu Hause Festnetztelefone habt, steckt auch diese ab.
  3. Auch Steckerleisten sollten vorsichtshalber vom Strom getrennt werden. Das Ausschalten der Kippschalter schützt nicht vor Folgen des Blitzschlages.

Reparieren kann man eine FRITZ!Box, welche einen Blitzschaden hat, leider nicht mehr. Allerdings übernehmen viele Haushaltsversicherungen Schäden, welche durch Blitzschlag entstanden sind, eine kaputte FRITZ!Box mit eingeschlossen.

Stromkabel ausstecken - auch bei Stromleisten

Stromkabel ausstecken – auch bei Stromleisten

Was tun, wenn meine FRITZ!Box einen Blitzschaden hat?

Wenn ihr vermutet, dass euer Modem durch einen Blitzschlag kaputt gegangen ist, ruft umgehend bei unserem Kundenservice unter der Nummer 05572 501-900 an und schildert euer Problem. Ihr erreicht uns von Montag – Freitag jeweils von 08:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr. Wir überprüfen dann, ob eure FRITZ!Box noch online gehen kann und wann diese das letzte Mal online war. Wenn wir sehen, dass sich die FRITZ!Box im Zeitraum des Gewitters vom Internet getrennt hat, handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Blitzschaden. Das Modem ist also kaputt und muss ausgetauscht werden.

In so einem Fall werden euch für das Modem 170,00 € inkl. MwSt. verrechnet. Ihr bekommt von uns ein neues Modem, welches direkt bei uns im VOLmobil & highspeed Internet Shop in Schwarzach abgeholt werden kann und eine Rechnung, auf welcher „Blitzschaden“ vermerkt wurde. Diese Rechnung könnt ihr dann eurer Haushaltsversicherung überreichen. Die meisten Haushaltsversicherungen übernehmen in diesem Falle die Kosten für eure FRITZ!Box. In manchen Fällen fordert die Versicherung auch euer Modem ein, deshalb müsst ihr uns diese Geräte nicht zurückbringen.

Kommentar hinterlassen

Über den Autor
Alexandra Alexandra
Mein Name ist Alexandra Höller. Die meisten nennen mich aber schlicht und einfach "Alex". Ich arbeite bei der Russmedia IT GmbH als Kundenberaterin für VOLmobil & highspeed Internet. Wenn du mir dein Feedback da lassen möchtest, Fragen zu den Themen hast oder dich für unsere Produkte interessierst, schreib mir doch eine E-Mail an alexandra.hoeller@volhighspeed.at.